Dresdner Amtsblatt vom 26. März 2015

Die nächste gedruckte Ausgabe erscheint am:

Donnerstag, 2. April 2015

Garagentor (Foto: pixabay.com)
pixabay.com

Handwerk & Dienstleistung

26.03.2015

Garage selbst bauen: Warum eigentlich nicht?

Dem Traum vom eigenen Haus folgt nicht selten der Wunsch nach einer privaten Garage. Ist diese noch nicht auf dem Grundstück vorhanden, gibt es eine interessante Alternative zum Fertigkauf: den Selbstbau. Dieser setzt etwas Fachkenntnis und Arbeitsbereitschaft voraus, kann dann jedoch sehr lohnenswert sein.

Ostereier (Foto: sabkuchmilega / pixabay.com)
sabkuchmilega / pixabay.com

Freizeit & Familie

25.03.2015

Osterbräuche- und symbole in Sachsen

Vom Eierschieben und Bemalen

Das Bemalen von Eiern und das Osterfeuer zählen zu den gängigsten Bräuchen zum Osterfest. Aber auch das Ostereierschieben und Osterwasser wird in Sachsen noch als Tradition bewahrt.

Basteibrücke im Elbsandsteingebirge (© Foto: Lutz Hering / pixelio.de)
Lutz Hering / pixelio.de

Freizeit & Familie

25.03.2015

Ein Weg wie gemalt

Auf den Spuren berühmter Künstler

112 Kilometer ist er lang – der Malerweg, der entlang der bekanntesten Schönheiten der Sächsischen Schweiz führt. Im 18. Jahrhundert wurde es modern, wandernd das wildromantische Gebirge an den Ufern der Elbe bei Dresden zu entdecken. Allen voran pilgerten Künstler wie Maler, Musiker und Schriftsteller hierher.