Freizeit & Familie

28.11.2013

Wurstbrot, Drachen und Onkel Patrick

Briefe an den Nikolaus und Einladung zum Malwettbewerb

Florian ist zwölf Jahre alt und fragt: „Bringst du die Geschenke alleine zu den Kindern, oder hast du Helfer? Magst du überhaupt Kekse? Sonst könnte ich dir auch ein Wurstbrot hinstellen.“ Lars, fünf Jahre alt, schreibt: „Wenn du vorbeikommst, habe ich noch eine Überraschung für dich. Danke nochmals für deine Geschenke vom letzten Jahr. Vielleicht könntest ,du mir dieses Jahr einen Drachen und einen Playmobilritter schenken. Falls dies nicht geht, kuck' bitte nach etwas anderem Schönen.“ Und Lars möchte noch wissen: „Bist du eigentlich auch Papa?“

22.11.2013

Lichterglanz und Budenzauber

Der Weihnachtsmarkt in Radebeul-Altkötzschenbroda öffnet am 30. November

Weihnachten steht vor der Tür, die Zeit der Besinnlichkeit und Freude, der Märchen und der Fantasie. Der Weihnachtsmarkt „Lichterglanz & Budenzauber“ vereint all dies in sich.

Stallhof im Schnee (Foto: Frank Grätz)
Frank Grätz

14.11.2013

Budenzauber in der Stadt

Ende November öffnen die Dresdner Weihnachtsmärkte: Welcher darf es sein?

Das Wetter stellt sich schon darauf ein: In wenigen Wochen öffnen die Weihnachtsmärkte Dresdens. Allen voran natürlich der berühmteste, der Striezelmarkt. Schon zum 579. Mal wird er den Altmarkt für sich einnehmen. Doch der älteste deutsche Weihnachtsmarkt ist nicht allein...

17.10.2013

Helfen macht Schule

Gebrauchte Ranzen für einen guten Zweck packen

Wo Armut herrscht, bleibt die Schulbildung auf der Strecke. Kinder, die nicht lesen, schreiben oder rechnen lernen, haben erst recht keine Chance, dass sich ihr Leben einmal ändern wird. In Deutschland bekommen viele Kinder spätestens im fünften Schuljahr einen neuen Ranzen und brauchen ihren alten nicht mehr. In Lettland, Armenien oder der Ukraine sind Kinder glücklich und stolz, wenn sie einen Schulranzen erhalten, noch dazu, wenn der mit Stiften und Heften gefüllt ist.

Models bei der Messe Hochzeit Feste Feiern (Foto: Daniel Gammert)
Daniel Gammert

17.10.2013

Laufstegeroberer ohne Modelmaße

TMS sucht Dresdnerinnen und Dresdner für die Messe Hochzeit Feste Feiern

Wie fühlt es sich wohl an, wenn man eine Braut ist? Noch einmal Bräutigam sein? Ob man mal probieren oder sich an den eigenen großen Tag erinnern möchte: der Messeveranstalter TMS sucht Damen und Herren für die Braut- und Festmodenschauen der Messe Hochzeit Feste Feiern im Januar.

Foto: Theater Wechselbad
Foto: Theater Wechselbad

10.10.2013

Die Dresdner Polizei als Komplize

Räuber Hotzenplotz treibt im Theater Wechselbad sein Unwesen

Unverschämtheit! Jemand hat doch tatsächlich Großmutters Kaffeemühle gestohlen! Doch wer ist der Dieb? Die Hobbydetektive Kasperl und Seppel machen sich sofort auf die Suche, und finden schnell den Schuldigen: Räuber Hotzenplotz! Mit einer List wollen sie die Kaffeemühle zurück erobern...

Familienfest Goldener Reiter in Dresden
Foto: PR

27.09.2013

Familienfest am Goldenen Reiter

Dresden feiert vier Tage auf der Hauptstraße

Seit über 20 Jahren wird vom Goldenen Reiter entlang der Hauptstraße bis zum Jorge-Gomondai-Platz mit tausenden Besuchern jährlich zum Tag der Deutschen Einheit gefeiert. In diesem Jahr verwandelt sich vom 3. bis 6. Oktober Dresdens schönste Einkaufs- und Flaniermeile wieder in ein buntes Festareal. Zahlreiche Künstler, Schausteller, Gastronomen und Händler freuen sich vier Tage lang auf die zahlreichen Besucher.

Herbst- und Weinfest Radebeul (Foto: André Wirsig)
Foto: André Wirsig

20.09.2013

Zwischen Himmel und Hölle

Radebeul feiert vom 27. bis 29.09.2013 das 23. Herbst- und Weinfest mit internationalem Wandertheaterfestival

13 Theaterensembles und Künstler aus aller Welt führen die Festbesucher von den Abgründen des Hades bis hinauf zu den Göttern des Olymp oder präsentieren ihre ganz eigenen Vorstellungen vom Kampf zwischen Himmel und Hölle im alltäglichen Geschehen.

Stadtfest Dresden (Foto: Silvio Dittrich)
Foto:Sylvio Dittrich

15.08.2013

Zum Geburtstag viel Spaß

Dresden fiebert seinem Jubiläum und damit dem 15. Stadtfest entgegen

Sieben Bühnen, 23.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche, 13 Areale, mehr als 1.000 Künstler. Ein besonderes Geburtstagskind verdient eben auch ein bisschen mehr. Dresden feiert vom 16. bis 18. August sich selbst: Zum 15. Dresdner Stadtfest haben sich hochkarätige Gratulanten und bekannte Größen der Showbranche angekündigt.