Freizeit & Familie

Urlaub für die ganze Familie gibt es auf dem Dresdner ReiseMarkt. Foto: Hendrik Meyer
Foto: Hendrik Meyer

22.01.2014

Inspirieren und informieren

Mit internationalen Ausstellern und einem bunten Rahmenprogramm vereint die Messe Dresdner ReiseMarkt seit 20 Jahren die ganze Welt an einem Ort

Erholung pur, Land und Leute erkunden oder auch sportliche Aktivitäten – es gibt viele Gründe für die ungebrochene Reiselust der Deutschen. Urlaube im warmen Süden stehen dabei ebenso auf den Wunschlisten wie Erlebnisse in der eigenen Heimat. Anregungen für kommende Reisen gibt auch in diesem Jahr der Dresdner ReiseMarkt – und das bereits zum 20. Mal.

Foto: ORTEC Messen und Kongress GmbH
Foto: ORTEC Messen und Kongress GmbH

16.01.2014

Mit Feingefühl und Präzision in die Zukunft

Jobmesse KarriereStart lädt künftige Azubis und Studenten auf das Messegelände ein

Für die Schüler der 10. und 12. Klassen heißt es ab jetzt bis in den Mai: Endspurt bis zum Schulabschluss. Doch wie geht es danach weiter? Ausbildung oder ein Studium? Oder ein soziales und kulturelles Jahr absolvieren? Die Messe Karrierestart auf dem Messegelände wartet auf die Schulabgänger und Interessierten mit jeder Menge Ideen.

Wintersport im Ergebirge (Foto: Tourismusverband Erzgebirge e.V.)
Foto: Tourismusverband Erzgebirge e.V.

19.12.2013

Von Abfahrt bis Eishockey

Wintersport im Erzgebirge

Schneebedeckte Berge. Glitzernde Seen – Der Winter kann schön sein. Natürlich kann man sich in den Winterferien auch in das Auto setzen und nach Österreich oder Italien fahren und dort Skifahren. Doch auch in Deutschland gibt es jede Menge geeignete Skigebiete, zum Abfahrtslauf und Rodeln. Manchmal liegt das Winterparadies auch ganz in der Nähe.

Sächsische Schweiz (Foto: Flickr - Ronny Siegel / CC BY 2.0)
Flickr - Ronny Siegel / CC BY 2.0

19.12.2013

Tipp für den Winterurlaub: Das Elbsandsteingebirge erkunden

In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Viele haben Urlaub und werden deshalb die Möglichkeit beim Schopf ergreifen und verreisen. Allerdings wird zu dieser Zeit gerne preiswert gereist und deshalb häufig ein Urlaub im Inland angestrebt. Den meisten Touristen geht es nicht darum, neue Länder und Kulturen zu erkunden. Stattdessen möchten sie die besinnlichen Tage nutzen, um zu entspannen und zu sich selbst zu finden.

04.12.2013

Wer will fleißige Heimwerker sehen?

Ideen und Geschenke zum Selbermachen

Kalenderprüfung: Der Nikolaustag steht vor Tür. Adventskalender, Weihnachtsgeschenke – oha, jetzt wird es allmählich Zeit! Aber kein Grund zur Panik, Schenken ist schließlich eine schöne Sache und sollte nicht nur dem Beschenkten eine Freude bereiten. Nachdem der Striezelmarkt nun geöffnet hat, stärkt man sich hier erst mal mit einem Glühwein. Danach kann es losgehen: Ab auf Einkaufstour. Was man in Geschäften nicht bekommt, macht man einfach selbst.

28.11.2013

Wurstbrot, Drachen und Onkel Patrick

Briefe an den Nikolaus und Einladung zum Malwettbewerb

Florian ist zwölf Jahre alt und fragt: „Bringst du die Geschenke alleine zu den Kindern, oder hast du Helfer? Magst du überhaupt Kekse? Sonst könnte ich dir auch ein Wurstbrot hinstellen.“ Lars, fünf Jahre alt, schreibt: „Wenn du vorbeikommst, habe ich noch eine Überraschung für dich. Danke nochmals für deine Geschenke vom letzten Jahr. Vielleicht könntest ,du mir dieses Jahr einen Drachen und einen Playmobilritter schenken. Falls dies nicht geht, kuck' bitte nach etwas anderem Schönen.“ Und Lars möchte noch wissen: „Bist du eigentlich auch Papa?“

22.11.2013

Lichterglanz und Budenzauber

Der Weihnachtsmarkt in Radebeul-Altkötzschenbroda öffnet am 30. November

Weihnachten steht vor der Tür, die Zeit der Besinnlichkeit und Freude, der Märchen und der Fantasie. Der Weihnachtsmarkt „Lichterglanz & Budenzauber“ vereint all dies in sich.

Stallhof im Schnee (Foto: Frank Grätz)
Frank Grätz

14.11.2013

Budenzauber in der Stadt

Ende November öffnen die Dresdner Weihnachtsmärkte: Welcher darf es sein?

Das Wetter stellt sich schon darauf ein: In wenigen Wochen öffnen die Weihnachtsmärkte Dresdens. Allen voran natürlich der berühmteste, der Striezelmarkt. Schon zum 579. Mal wird er den Altmarkt für sich einnehmen. Doch der älteste deutsche Weihnachtsmarkt ist nicht allein...

17.10.2013

Helfen macht Schule

Gebrauchte Ranzen für einen guten Zweck packen

Wo Armut herrscht, bleibt die Schulbildung auf der Strecke. Kinder, die nicht lesen, schreiben oder rechnen lernen, haben erst recht keine Chance, dass sich ihr Leben einmal ändern wird. In Deutschland bekommen viele Kinder spätestens im fünften Schuljahr einen neuen Ranzen und brauchen ihren alten nicht mehr. In Lettland, Armenien oder der Ukraine sind Kinder glücklich und stolz, wenn sie einen Schulranzen erhalten, noch dazu, wenn der mit Stiften und Heften gefüllt ist.

Models bei der Messe Hochzeit Feste Feiern (Foto: Daniel Gammert)
Daniel Gammert

17.10.2013

Laufstegeroberer ohne Modelmaße

TMS sucht Dresdnerinnen und Dresdner für die Messe Hochzeit Feste Feiern

Wie fühlt es sich wohl an, wenn man eine Braut ist? Noch einmal Bräutigam sein? Ob man mal probieren oder sich an den eigenen großen Tag erinnern möchte: der Messeveranstalter TMS sucht Damen und Herren für die Braut- und Festmodenschauen der Messe Hochzeit Feste Feiern im Januar.